Herzlich Willkommen beim DRK in Wolfhagen!

Wir, das sind 30 aktive und 830 passive Mitglieder, stehen in der Stadt Wolfhagen für das Deutsche Rote Kreuz. Die Ortsvereinigung Wolfhagen existiert seit 1958 und hat sich mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das Engagement bei Blutspenden, Sanitätsdiensten, in der Jugendarbeit und besonders im Katastrophenschutz zur Aufgabe gemacht.

Die Zentrale Gruppe unseres Ortsvereins ist die Bereitschaft. In ihr sind die aktiven Helferinnen und Helfer zusammengefasst.

Die Geschichte unserer Ortsvereinigung von den Anfängen im Gründungsjahr 1958 bis heute. Festgehalten in zahlreichen Bildern.

Ob Kulturzelt, Viehmarkt oder Volkslauf – Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss: 15 neue Sanitäter für die DRK-Gemeinschaften

Heute endete mit der erfolgreichen Abschlussprüfung die Ausbildung zum Sanitäter/in für 15 ehrenamtliche Helfer/innen von Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Wasserwacht im Katastrophenschutz-Zentrum in Wolfhagen.

Neben anatomischen Grundlagen, Krankheitsbildern sowie Verletzungen und deren Behandlung wurden ebenso Rettungstechniken und der Umgang mit Gerät und Material in 48 Unterrichtseinheiten von den beiden Ausbildern unserer Bereitschaft vermittelt.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und freuen uns besonders über die erfolgreiche Teilnahme von 7 zukünftigen Bereitschaftsmitgliedern unseres Jugendrotkreuz!

Veranstaltungen - Termine

Erfolgreicher Lehrgangsabschluss: 15 neue Sanitäter für die DRK-Gemeinschaften