Lebensrettendes Einsatzwissen für den Wolfhager Nachwuchs

Ausbilder und Teilnehmer während der Sanitätsdienstausbildung.

In 2018 feiert die DRK-Ortsvereinigung Wolfhagen ihr 60-jähriges Bestehen. Insbesondere die Ausbildung und Werbung eigener Helfer steht im Mittelpunkt eines umfangreichen Programmes um die Arbeit vor Ort attraktiv und erfolgreich weiterzuführen. Erstes großes Highlight war die erfolgreiche Ausbildung von 7 Jugendrotkreuz-Mitgliedern zum Sanitäter.

Keine Atmung – Kein Puls – Reanimation hallt es durch den Lehrsaal des DRK Katastrophenschutzzentrums in Wolfhagen. Sofort beginnen die zwei Jugendrotkreuzler mit der Herzdruckmassage und den Maßnahmen, die Sie im Laufe des Sanitätskurses erlernt haben. Kein Ernstfall, geübt und geprüft wird an einer Reanimationspuppe, aber dennoch sind die zwei Jugendrotkreuzler konzentriert, denn für das Team ist es eine von drei Teilprüfungen zum Sanitätshelfer. Alle angehenden Sanitäter mussten darüber hinaus vor dem Prüfungsausschuss, der aus 2 Ausbildern und einem Notarzt besteht, eine schriftliche sowie praktische Fallbeispielprüfung absolvieren. Neben anatomischen Grundlagen, Krankheitsbildern sowie Verletzungen und deren Behandlung wurden im Sanitätskurs ebenso Rettungstechniken und der Umgang mit Gerät und Material in 48 Unterrichtseinheiten an 3 Wochenenden vermittelt. In den nächsten 2 Jahren werden diese 7 Jugendlichen unter Anleitung in der Bereitschaft am Sanitätsdienst teilnehmen. Erster geplanter Einsatz für sie ist die Mithilfe bei der sanitätsdienstlichen Versorgung des Wolfhager Viehmarktes.

Lebensrettendes Einsatzwissen für den Wolfhager Nachwuchs

Ausbilder und Teilnehmer während der Sanitätsdienstausbildung.