Herzlich Willkommen beim DRK in Wolfhagen!

Wir, das sind 30 aktive und 830 passive Mitglieder, stehen in der Stadt Wolfhagen für das Deutsche Rote Kreuz. Die Ortsvereinigung Wolfhagen existiert seit 1958 und hat sich mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das Engagement bei Blutspenden, Sanitätsdiensten, in der Jugendarbeit und besonders im Katastrophenschutz zur Aufgabe gemacht.

Die Zentrale Gruppe unseres Ortsvereins ist die Bereitschaft. In ihr sind die aktiven Helferinnen und Helfer zusammengefasst.

Die Geschichte unserer Ortsvereinigung von den Anfängen im Gründungsjahr 1958 bis heute. Festgehalten in zahlreichen Bildern.

Ob Kulturzelt, Viehmarkt oder Volkslauf – Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Unser historisches BMW Motorrad beim Bergparkrennen

Auch beim diesjährigen Herkules-Bergparkrennen war Wolfgang Pfister auf unserer BMW R27 wieder am Start vertreten. Pfister, der seit 1968 ehrenamtlicher Rotkreuzhelfer ist, hat das Krad aus den 60er Jahren in mühevoller Eigenarbeit restauriert und wieder straßentauglich gemacht.

Die 250ccm-Maschine der ehemaligen Hilfszugzentralabteilung Wolfhagen wurde früher von Kradmeldern genutzt, um z.B. die Verbindung zwischen DRK-Einheiten und der Einsatzleitung zu halten, Nachrichten zu übermitteln oder kleinere Nachschubwaren zu liefern.

Heute gilt es für DRK-Kradmelder Einsatzgebiete zu Erkunden, Kolonnen abzusichern, oder in unzugänglichen Bereichen erste Hilfe zu leisten.

Veranstaltungen - Termine

Unser historisches BMW Motorrad beim Bergparkrennen